Freitag, 13. Juli 2012

[Rezension]: Skinned von Robin Wassermann

Zum Buch:


Autor: Robin Wassermann
Seitenanzahl: 375
Verlag: Script5
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3839001066
Preis: 16,90 (Gebundene Ausgabe)
auf Amazon.de kaufen

Produktbeschreibung:


Lia Kahn ist reich, schön und beliebt bis ein Unfall sie beinahe tötet. Im Krankenhaus wacht sie in einem perfekten, künstlichen Körper auf.
 Lia wird nie wieder Schmerz empfinden, sie wird nicht altern und nicht sterben. Doch der Preis dafür ist hoch: Ihre Freunde misstrauen ihr, ihr Freund betrügt sie und alles, was ihr wichtig war, wandelt sich in einen Albtraum. Hin- und hergerissen zwischen dem Leben, das sie einmal kannte, und einer neuen, aufregenden Existenz, lernt Lia bald die bitterste Lektion: Niemand kann ihr die Entscheidung abnehmen, die sie treffen muss, um ihre Liebsten zu schützen.


Erster Satz: Lia Kahn ist tot.


Meine Meinung:


Lia Kahn ist perfekt. Ihr Leben könnte nicht besser sein, bis sie einen Unfall hat und beinahe stirbt, zumindest stirbt ihr eigener Körper ihr Gehirn wird jedoch gerade rechtzeitig noch "gedownloaded".
In einer Welt in der es so gut wie kein reales Leben mehr gibt und alles virtuell abläuft und sich jeder einfach ins netz einloggt ist das nicht so unglaubwürdig wie es auf den Leser rüberkommen mag. Nun wacht Lia in einen völlig fremden Körper auf, der mehr Maschine als Mensch ist und muss von ganz vorne anfangen. Vom Laufen lernen bis hin zum sprechen.



Das Thema des Buches ist neu und schwankt zwischen, Dystopie und Science-Fiction, was Robin Wassermann wirklich gut kombiniert hat jedoch wie ich finde nicht ganz so gut umgesetzt. 

Die Geschichte beginnt mit einem tollen Anfang ist im weiteren Verlauf aber oft sehr langatmig und langweilig und ich musste mich duch einige Kapitel durch zwingen.Für mich hatte die Geschichte keinen "Höhepunkt" und deswegen keinen so richtig erkennbaren Handlungsablauf sondern hatte ich mehr das Gefühl von einfachen aufeinanderfolgenden Kapiteln. 
Der Schreibstil der Autorin ist einfach, gut und flüssig zu lesen und hat mir keine Schwierigkeiten gemacht und ist typisch für Jugendbücher,erzählt wird aus der Ich-Perspecktive 
Lia ist eine schwer einzuschätzende Person und das machte sie mir unsympathisch genauso wie ihre Schwester Zo, aus dieser Sicht war mir eigentlich kein Charakter richtig sympatisch, was wirklich sehr schade ist

Ich finde Skinned ist ein ruhiges und schönes Jugendbuch  was aber nicht mit großer Spannung verbunden ist und somit bestimmt nicht für jeden was ist, ich hatte zu große Erwartungen an das Buch nicht zuletzt wegen dem so wunderschönen Cover das wie ich finde so gut passt.
Da es der erste teil einer Trilogie ist werde ich sicher noch weiterlesen um zu erfahren wie es mit Lia weitergeht, Trotzdem bekommt das Buch leider nur 3 Sterne...





1 Kommentar:

  1. Das Cover ist wirklich wunderschön, und das Thema hört sich auch gut an.
    Aber ich mag lieber Bücher in denen mehr Handlung passiert, also denke ich werde ich es nicht lesen. (:

    AntwortenLöschen