Dienstag, 3. Juli 2012

[Rezension]: vergissdeinnicht von Cat Clarke

Zum Buch:

Autor: Cat Clarke
Seitenanzahl: 288
Verlag: Bastei Lübbe
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Entagled
Preis: 12,99 (Taschenbuch)
bei Amazon.de kaufen

Produktbeschreibung:

Ein weißer Raum. Und nichts darin als ein Tisch, Stapel von Papier und Stifte. Und Grace. Sie weiß nicht, wie sie in diesen Raum gekommen ist, sie weiß nicht, warum sie dort ist. Und wie sie jemals wieder aus dem endlosen Weiß entfliehen kann. Um nicht verrückt zu werden, beginnt sie, ihre Gedanken niederzuschreiben. Ganz allmählich setzt sich dabei das Puzzle ihrer Vergangenheit zusammen - und Grace spürt: Um sich befreien zu können, muss sie die ganze Wahrheit über sich selbst herausfinden ...


Erster Satz: Ich traf Ethan in der Nacht, in der ich mich umbringen wollte.


Meine Meinung:


Bei diesem Buch ist es schwer seine eigene Meinung dazu zu sagen ohne zuviel veraten zu haben, in dem Buch geht es zum größten Teil um Grace, die sich das Leben nehmen will, dann aber trifft sie Ethan und wacht kurze Zeit später in einem weißen Raum auf. 


Am Anfang wusste ich nicht was ich davon halten sollte, nach den ersten 40 Seiten erkennt man aber um was es geht und findet sich auch in den Schreibstil ein, der am Anfang echt anstrengend zu lesen ist.
Nach den ersten Schwierigkeiten konnte die Geschichte mich aber fesseln, und der Drang zu wissen was wirklich hinter Ethan und dem weißen Raum steckt war groß.
Grace ist eine sehr sensible Person mit der ich alle Gefühle von ihr gut miterleben konnte, durch ihr selbstzerstörerisches Verhalten wurde sie mir aber etwas unsympathisch weil ihre Gründe etwas "weit hergeholt" und unverständlich waren. Wenn man jedoch selbst nie selbstzerstörerisch war kann das als außenstehende aber auch nur schwer verstehen aber Cat Clarke hat es bestmöglich rüber gebracht.


Das Ende hat mich wirklich berührt und ist wirklich gut gelungen, es ist kein wirkliches Happy End das hätte aber auch nicht zu Geschichte gepasst, vielmehr regt das Ende einem zum Nachdenken an, das Buch ging mir nachdem ich es gelesen hatte nicht gleich wieder aus dem Kopf was wirklich   
vielversprechend ist. Also umbedingt Lesen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen