Samstag, 29. September 2012

Rezension: White Horse von Alex Adams

zum Buch:

Autor: Alex Adams
Seitenanzahl: 448
Verlag: Piper
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3492702522
Originaltitel: White Horse
Erscheinungsdatum: 10 September 2012
Preis: 16,99 (Gebundene Ausgabe)

auf Amazon.de kaufen

Kurzbeschreibung:

Eine Welt, die alle Hoffnung verloren hat. Eine junge Frau, die ihr ungeborenes Kind beschützen muss. Ein uraltes Geheimnis, das für uns alle zur tödlichen Gefahr wird … Dies ist die Legende vom Ende unserer Welt – und unserer Zukunft danach. Fesselnd erzählt in Vor- und Rückblenden, wurde »White Horse« über Nacht zum Bestseller. Die junge Zoe entdeckt in ihrer Wohnung ein merkwürdiges Glasgefäß, dessen Herkunft sie sich nicht erklären kann. Es enthält ein furchtbares Geheimnis. Denn als Zoe den Behälter öffnet, breitet sich eine geheimnisvolle Seuche aus, »White Horse«. Unzählige Menschen sterben, das Ende aller Zeiten scheint gekommen. Zoe verliert nicht nur ihre Familie, sondern auch ihren geliebten Nick, der verschwunden ist. Und sie stellt fest, dass sie von ihm schwanger ist. Auf sich allein gestellt, zählen für Zoe bald nur noch zwei Dinge – wird sie Nick wiederfinden, um das Geheimnis von »White Horse« zu lüften? Und wie kann sie ihr ungeborenes Kind in einer Welt beschützen, die dem Tod geweiht ist?

Erster Satz:


Es ist so: Mein Therapeut soll nicht denken, dass ich verrückt bin.


Eigene Meinung:

Zoe ist eine Mitarbeiterin in einer Firma die Medikamente herstellt, und findet eines Tages ein weißes Gefäß auf ihrem Tisch, sie weiß nicht von wem es kommt und was sich darin befindet.
White Horse nennt sich die Seuche die wenig später die ganze Welt zerstört und  unzählige Menschen tötet auch Zoe's Familie und Freunde, letztlich verliert Zoe auch Nick.
Zoe macht sich auf den Weg um Nick zu finden und ihr und ihrem ungeborenen Kind ein Leben zu schenken.

Ich habe das Buch innerhalb einer Leserunde auf Lovelybooks gelesen und war Anfangs auch schwer beeindruckt von dem Buch.
"White Horse" ist ein Endzeit Roman von dem ich dachte es sei eine Dystonie auch für Jugendliche.
Ich würde es aber keinem unter 16 jährigen und zart besaiteten empfehlen 
Das Buch schlägt nämlich alles was ich bisher an Brutalität in einem Buch jemals gelesen habe.
Außerdem ist es kein Buch für zwischendurch, man sollte sich schon wirklich Zeit nehmen um auch wirklich alles zu verstehen was in diesem Buch passiert.

Die Vision von Alex Adams von Ende der Welt ist aber durchaus real und nachvollziehbar und gibt auch Anreiz zum Nachdenken.
Die Geschichte wird immer abwechselnd von der "Jetzt" und "Damals" Sicht erzählt und macht das Buch sehr spannend weil nicht alles auf einen Haufen erklärt wird sondern immer Fragen offen lässt 
langweilig wurde mir das Buch an keiner Stelle.

Gut gefallen haben mir die Hauptprotagonistin Zoe, ihre freundliche und sehr menschliche Art macht sie sehr sympathisch, und Nick der ebenfalls freundlich und sympathisch ist.
Die weiteren Charaktere waren mir immer etwas durchsichtig, Lisa zum Beispiel  war ebenfalls ein sympathischer Charakter aber ich wusste so wenig über sie das es schwer war mir ein Bild über sie zu verschaffen.
Ebenfalls ein absoluter hingucket ist das Cover, der Regen und das Mädchen das so verlassen aussieht soll denke ich Zoe darstellen und wurde wirklich gut getroffen.

Das Ende hat mir gar nicht gefallen, wie auch bei vielen anderen Lesern sind so viele Fragen offen geblieben, das ich gar nicht weiß was ich von dem Buch halten soll. Es ist ein gutes Buch, aber die Fragen die das Buch offen gelassen hat und die große Portion Brutalität trüben mein Fazit.

Fazit: Ein Endzeit Roman für Erwachsene mit viel Spannung und toller Story, tollem Cover aber zu viel Brutalität und offener Fragen die der Autor in diesem Buch nicht beantwortet, vielleicht ja aber in dem 2. Teil der Trilogie..?
Von mir gibt es trotzdem 4 Sterne da es seit längerem das erste Buch war was mich vollkommen fesseln konnte und an keine Stelle langatmig war.



Vielen Dank an Lovelybooks und dem Piper Verlag zur Bereitstellung des Leseexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen