Donnerstag, 13. Dezember 2012

Rezension: Drei wünsche hast du frei von Jackson Pearce

zum Buch:
♥♥♥♥

Autor: Jackson Pearce
Seitenanzahl: 288
Verlag: PAN
ISBN-13: 978-3426283363
Originaltitel: As you whish
Bewertung: ♥♥♥♥
Preis: 12,99 (Gebundene Ausgabe)

auf Amazon.de kaufen

Kurzbeschreibung:

»Wer bist du?«, flüstert sie. »Ich habe keinen Namen«, antworte ich. »Aber können wir die Förmlichkeiten überspringen und das hier beschleunigen?« »Was beschleunigen?« »Das mit den Wünschen. Ich bin hier, um dir drei zu erfüllen.« 

Als Viola von ihrem Freund verlassen wird, bricht für sie eine Welt zusammen. Gerade noch war sie verliebt und beliebt, nun ist sie nur noch die Ex vom coolsten Typ der Schule. Viola wünscht sich nichts mehr, als wieder glücklich zu werden – und beschwört so versehentlich einen Dschinn herbei. Er ist jung, er sieht gut aus … und er ist furchtbar schlecht gelaunt, denn er hält Menschen für ungemein nervtötend. Aber bevor er in seine Heimat zurückkehren kann, muss er Viola drei Wünsche erfüllen. Und das ist nicht so einfach, wie es sich anhört …

Erster Satz:

Alles, was ich in der Shakespeare-Stunde heute gelernt habe, ist: Manchmal muss man sich in den falschen Menschen verlieben um den richtigen zu finden.

Meine Meinung:

Als die 16-jährige Viola im Shakespeare-Unterricht sitzt und sich in Gedanken wünscht nicht mehr "unsichtbar" zu sein, erscheint er, der Dschinn.
Dieser will Viola nun drei Wünsche erfüllen und das möglichst schnell den in jeder Minute die er auf  der Erde verbringt altert er.
Viola aber will sich nicht einfach 3 Wünsche wünschen, sie möchte wieder wirklich dazugehören, seit sich ihr Freund Lawrence von ihr getrennt hat und geoutet hat das er schwul ist.

"Drei wünsche hast du frei" wir abwechselnd aus der Sicht von Viola und Dschinn erzählt, die Kapitel sind sehr kurz gehalten, das hat den Lesefluss erheblich gesteigert außerdem ist der Schreibstil auch sehr fließend und hat sich sehr gut Lesen lassen.
Bis auf ein Wort welches fast jeder Charakter für sich genutzt hat und völlig fehl am Platz gewesen ist; "Yeah". Statt "Ja" zu sagen wurde immer das "Yeah" benutzt, im Original hat das sicher die richtige Wirkung gehabt aber in der Übersetzung hätten sich die Übersetzter etwas anderes einfallen lassen sollen.
Das Cover ist wunderschön gestaltet. Viola habe ich mir genauso wie auf dem Cover vorstellen können, die Wolken stellen für mich die Welt von Dschinn dar, diese nennt sich Caliban und ist nahezu perfekt.

Viola hat mich sehr genervt, weil sich sich in ihr Schneckenhaus verkochen hat und selbst nichts unternommen hat um dazu gehören, nein da musste erst ein Dschinn auftauchen... 
Im Laufe des Buches bessert sich ihr verhalten trotzdem ist sie immer noch furchtbar naiv und hat sich nicht wie eine 16-jährige Verhalten...
Dschinn fand ich sehr sympatisch er hatte immer Verständnis für Viola obwohl er am Anfang sehr genervt von Viola ist da diese sich nichts wünschen will lernt er mit der zeit das die Menschen doch nicht so schlimm sind, er lernt sogar neue Freunde kennen.
Lawrence spielt nur eine Nebenrolle ist aber trotzdem sehr präsent und gut beschrieben, die anderen Charaktere werden aber nicht näher beschrieben und spielen nur am Rande der Geschichte eine Rolle.

An sich hat mir die Idee der Geschichte sehr gut gefallen, Viola war mir nur leider ein  zu naiver Charakter, Liebe spielt im Buch natürlich auch eine Rolle wird aber nicht zu weit in den Vordergrund gedrängt sondern spielt eine Nebenrolle die erst am Ende des Buches deutlicher wird. 
Das Ende fand ich sehr gut gelöst, kurz vor Schluss nimmt die Geschichte nochmal eine Wendung und das Ende endet doch anders als erwartet.

Fazit: Jackson Pearce hat mit ihren ersten Buch eine tolle Geschichte geschrieben, leider ist die Übersetzung etwas schief gelaufen. Die Charaktere waren mit viel Detail beschrieben wenn ich auch nicht ganz mit der Protagonistin warm werden konnte.
Irgendwas sagt mir aber das ich dem Buch 4 Sterne statt 3 Sterne geben soll. :D



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen