Samstag, 29. Dezember 2012

Rezension: Sternenfeuer - Gefährliche Lügen von Amy Kathleen Ryan

zum Buch:
 ♥♥♥

Autor: Amy Kathleen Ryan
Seitenanzahl: 432
Verlag: PAN
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3426283615
Originaltitel:Sky Chasers 1: Glow
Preis: 16,99 (Gebundene Ausgabe)




Kurzbeschreibung:

Die 15-jährige Waverly gehört zu den ersten Kindern, die an Bord des Sternenschiffes Empyrean geboren wurden. Jedermann erwartet, dass sie bald ihren Freund Kieran heiraten wird, um eine Familie zu gründen und das Überleben der Menschheit auf der langen Reise zu einem fernen Planeten zu sichern. Waverly liebt Kieran sehr – aber ist sie trotzdem schon bereit, so früh diesen entscheidenden Schritt zu gehen? Das friedliche Leben endet dramatisch, als wie aus dem Nichts das lange verschollen geglaubte Schwesterschiff angreift, die Erwachsenen tötet und alle Mädchen entführt. Während Kieran auf der schwer beschädigten Emphyrean um sein Überleben kämpft, muss Waverly viele Lichtjahre entfernt alles daransetzen, zu ihm zurückkehren zu können …

Erster Satz:
Das andere Schiff hing wie ein Spiegelbild im Raum, silbern im ätherischen Licht des Nebels.

Meine Meinung:

In ferner Zukunft, leben Waverly und Kieran auf der Empyrean, einem Sternenschiff welches bestimmt ist auf einem neuen Planeten "New Earth" zu landen. Doch es gibt ein Zwillingsschiff das ebenfalls auf New Earth landen soll nur ein Jahr eher.
Wie aus dem nichts erscheint nun das Schwesterschiff "New Horizon" und greift die "Empyrean" an, denn die Empyrean hat etwas was die New Horizon nicht hat, nimmt alle Mädchen der Empyrean auf der New Horizon gefangen, tötet alle Erwachsene und lässt die Jungen auf der sehr schwer beschädigten Empyrean allein zurück. Kieran kämpft nun ums Überleben auf der Empyrean muss aber einsehen das nicht alle das gleiche wollen wie er.
Waverly kämpft nun um ihre Freiheit und einen Weg um von der New Horizon zu fliehen und zu Kieran zurück zurückzukehren zu können.

Sternenfeuer - Gefährliche Lügen konnte mich gleich zu Anfang packen man wird gleich in die Geschichte hinein katapultiert und es dauert nicht lange eh was Spannendes passiert.
Waverly und Kieran, und auch der Leser werden sehr schnell mit Gewalt konfrontiert die auch im weiteren Verlauf des Buches eine sehr große Rolle spielt.
Ich würde das Buch aber auf keinen Fall Jugendlichen unter 14 empfehlen, zwar sind Kieran und Waverly mit 15 noch sehr jung aber die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund wenn es um Gewalt geht.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Waverly die entführt wurde und nun an Bord der New Horizon ist und von Kieran erzählt der an Bord der schwer beschädigten Empyrean ums Überleben kämpft. So liest man eigentlich zwei Geschichten parallel und hofft natürlich das die Geschichten irgendwann wieder zusammen finden.
Mir haben die beiden Sichtweisen gut gefallen, den der Spannungsbogen wurde dadurch konstant sehr hoch gehalten.

Waverly ist ein starkes Mädchen das immer wieder tapfer sein muss und ich mochte sie sehr da sie weder Naiv noch leichtgläubig ist. Trotz dessen das sie erst 15 ist musste sie schon sehr früh lernen erwachsen zu sein und das merkt man auch an ihren Entscheidungen das sie im Kopf schon deutlich älter ist.
Kieran ist auch ein sehr starker Charakter da er später mal die Position des Captain übernehmen wird musste er ebenfalls sehr früh erwachsen werden hat aber auch noch eine kindliche Seite. Im laufe de Buches habe ich sehr mit ihm mitgefiebert und gebetet das er aus so manchen Situation einen Ausweg findet.
Waverly und Kieran sind natürlich nicht allein auf dem Schiff eine weitere große Rolle übernimmt Seth, bei ihm haben sich meine Nackenhaare aufgestellt sobald von ihm die Rede war er hat eine sehr aggressive Art die mich ihn als typischen "Bösewicht" betiteln lässt. Man kann fast sagen das ich ihn in dem Buch gehasst habe, ja so schlimm fand ich den Typen.
Zum Schluss macht er eine etwas "eigenartige" Wendung durch, das mich etwas stutzig zurück gelassen hat .

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen er ist sehr flüssig geschrieben und die Autorin konnte den Spannungsbogen auch immer genau richtig halten.

Fazit: Mich konnte die Dystopie sehr begeistern und ich freue mich schon den 2. Teil bald zu lesen.Die Charaktere waren genau richtig wenn auch etwas weiter als 15 mir ihrer Entwicklung.
Da Gewalt eine große Rolle in den Buch spielt würde ich es aber niemanden unter 14 empfehlen.
Trotzdem erstklassiges Buch!!


  

1 Kommentar:

  1. Also ich finde die Reihe einfach super, aber ich kann eigentlich gar nicht verstehen, dass zum Beispiel bei Amazon eine Altersempfehlung ab 12 Jahren steht - bei der Gewalt aber auch vor allem bei der Thematik und dem Umgang mit den Mädchen finde ich das definitiv zu jung.
    Auf der Knaur-Seite finde ich gar keine Altersempfehlung mehr...aber ab 14 wäre für mich das mindeste.

    LG

    AntwortenLöschen