Samstag, 5. Januar 2013

Rezension: City of Bones, Chroniken der Unterwelt 01 von Cassandra Clare

zum Buch:


Autor: Cassandra Clare
Seitenanzahl: 512
Verlag: Arena
ISBN-13: 978-3401061320
Preis: 17,99 (Gebundene Ausgabe)
Bewertung: ♥♥+ 1/2


Kurzbeschreibung:

Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter in New York. Als diese entführt wird, lüftet Clary das Familiengeheimnis: Ihre Mutter gehörte einst der Bruderschaft der Shadowhunter an, einer Gruppe, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Nach und nach beginnt auch Clary in diese Welt einzudringen. Doch die Welt der Dämonenjäger ist zerrissen. Werden Clary und ihre Freunde es schaffen, ihre Mutter zu retten? 

Erster Satz:

"Du willst mich wohl verarschen", sagte der Türsteher und verschränkte die Arme vor seiner breiten Brust.

Meine Meinung:

Von der ersten Seite an konnte mich das Buch begeistern!
Ich wollte das Buch schön länger lesen, die vielen fast nur positiven Rezensionen haben ja förmlich an meinem Geldbeutel gekratzt und gesagt: "Kauf mich, Lies mich" :D
Zudem habe ich vor kurzem als ich im 5. Teil der Twilight Saga saß den Trailer gesehen!
Ja, das Buch kommt tatsächlich in die Kinos und das schon im Sommer 2013... Ist ja gar nicht mehr so lange hin...
Allerdings konnte ich mir so kein eigenes Bild von den Protagonisten machen, da ich immer das Bild der dafür vorgesehenen Schauspieler im Kopf hatte... Aber so kann ich zumindest schonmal die Besetzung im Kinofilm nicht schlecht finden! :D

An sich fand ich alle Protagonisten sehr sympathisch, Clary Fray ist eine sehr bodenständige Person, wie ich gerne eine Hauptperson haben möchte. Mit ihr gemeinsam lernt man die gesamte Welt der Schattenjäger kennen, für sie ist das alles genauso neu wie für den Leser selbst und das machte sie mir zu "besten Freundin" im Buch.
Jace Wayland ist der typische Bad Boy im Buch, immer auf Ärger aus und völlig beherrscht und nahezu Gefühllos. Aber auch in ihm steckt eine gute Portion Liebe...
Die Nebenprotagonisten wie zum Beispiel Alec und Isabelle, die beiden Geschwister von Jace sie sind mit genauso viel Liebe beschrieben wie die Hauptprotagonisten und wären aus der Geschichte auch absolut nicht auszudenken. 
Simon ist auch von großer Bedeutung, er ist Clarys bester Freund, wäre aber gerne mehr die einzigste die das nicht mitbekommt ist Clary selbst.

Es kommt natürlich zu Verstrickungen und Intrigen im Schattenjäger Land und natürlich gibt's auch eine Liebesgeschichte die sich der Dreiecksbeziehung bedient. Man kann allerdings nichts hervorahnen, ich hab an so mancher Stelle mit offenen Mund ins Buch gestarrt ich war mehr als einmal geschockt...
Das Buch war allerdings etwas langatmig, die Rund 500 Seiten waren zwar völlig gerechtfertigt und ich habe auch jede Seite gerne gelesen aber die etwas langen Beschreibungen sind auf Dauer nervig für mich gewesen. Im ersten Teil passiert Clary soviel neues für sie das sie dann eben auch dementsprechend viel und genau beschreibt.
Aber ich kann euch sagen das wird im 2. Teil besser, den habe ich nämlich bereits gelesen!

Cassandra Clare hat einen wirklich wunderschönen Schreibstil der es mir unglaublich einfach gemacht hat das dicke Buch innerhalb kürzester Zeit zu lesen.

Fazit: Absolut tolles Buch mit Suchtpotenzial!
Mitreisend, verwirrend, spannend, und unvorhersehbar.
Ein Buch mit "Oh-mein-Gott" Effekt.
Ich freue mich schon wie die Umsetzung des Kinofilmes ist. 

+1/2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen