Sonntag, 27. Januar 2013

Rezension: Das verbotene Eden - David und Juna von Thomas Thiemeyer

zum Buch:



Autor: Thomas Thiemeyer
Verlag: PAN
Seitenanzahl: 464
ISBN-10: 3426283603
ISBN-13: 978-3426283608

Bewertung: ♥♥
Preis: 16,99 (Gebundene Ausgabe)

Kurzbeschreibung:

Männer und Frauen. Feuer und Wasser. David und Juna. Die Menschheit steht kurz vor ihrem Ende. Seit den »dunklen Jahren« leben Männer und Frauen in erbitterter Feindschaft. Die Zivilisation ist untergegangen: Während die Männer in den Ruinen der alten Städte hausen, haben die Frauen in der wilden Natur ein neues Leben angefangen. Nichts scheint undenkbarer und gefährlicher in dieser Welt als die Liebe zwischen der 17-jährigen Kriegerin Juna und dem jungen Mönch David. Und doch ist sie der letzte Hoffnungsschimmer … Faszinierend düster und wunderbar romantisch

Erster Satz:

"Wenn unsere Welt zusammenbricht, dann schneller, als wir uns das im Moment ausmalen können."

Meine Meinung:

Nachdem der Virus ausgebrochen ist war nichts mehr wie es einmal war, Männer und Frauen hassen sich. Zwei Parteien die in der derselben Welt, aber nicht gemeinsam Leben.
Thomas Thiemeyer hat eine Dystopie geschrieben die eine "Dystopie" für mich etwas neu definiert hat. Und genau das hat mir sehr gut gefallen!

David und Juna sind die beiden Hauptcharaktere in dem Buch, Juna lebt als Kriegerin, sie ist stark und selbstbewusst und kämpft um Gerechtigkeit für ihr Volk, seit die Männer sich nicht mehr an ihre Abmachungen halten. David ist genau andersherum er lebt friedlich in einem Kloster und arbeitet in der Bibliothek, er liebt Bücher und kann sie wie nicht viele lesen.
Als sich Juna und David das erste mal treffen kann nur Juna David sehen und sie ist fasziniert von David.
Beide Charaktere waren mir sehr sympatisch und ich konnte mit beiden so gut mitfühlen.

Die Idee von Thomas Thiemeyer fand ich wirklich realistisch und sie war mir völlig neu und das konnte mich schlichtweg begeistern, es war von spannend, ruhig bis hin zu romantisch alles dabei und hat mich schlichtweg in ihren Bann ziehen können.
Der Schreibstil war grandios, er war sehr abwechslungsreich und flüssig das ich praktisch über die Seiten geflogen bin. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Juna und David erzählt so bekommt man einen sehr guten Eindruck von den Gedanken der beiden.

Fazit: Jeder Dystopie Fan sollte dich die Story mal genauer ansehen. Spannend sowie romantisch und voller Überraschungen - so ist der erste Band der "Der verbotene Eden" Trilogie. Thomas Thiemeyer hat einen unglaublich guten und flüssigen Schreibstil als würde der Leser mitten in der Geschichte drin sitzen. Ich konnte nichts negatives an dem Buch finden, und kann nur volle 5 Sterne geben...!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen