Samstag, 19. Januar 2013

Rezension: Die Flammende von Kristin Cashore

zum Buch:
  

Autor: Kristin Cashore
Seitenanzahl: 510
Verlag: Carlsen Verlag
ISBN-10: 3551582114
ISBN-13: 978-3551582119

Originaltitel: Fire
Bewertung: ♥♥
Preis: 19,90 (Gebundene Ausgabe)


Kurzbeschreibung:

Wer das Mädchen mit den Haaren wie Feuer einmal gesehen hat, wird sie nie wieder vergessen: Fire übt eine unwiderstehliche Macht auf alle Lebewesen in ihrer Nähe aus. Zudem kann sie in die Gedanken anderer Menschen eindringen - nur nicht in die von Prinz Brigan. Wer ist dieser unnahbare Feldherr, und welche Rolle spielt er im Kampf um den Thron? Fire kann sich dem Netz aus Verschwörungen, das sich um sie herum entspinnt, nicht entziehen. Ebenso wenig wie dem Mann, der so widerstreitende Gefühle in ihr hervorruft ...

Erster Satz:


"Larch dachte oft, dass er den Tod seiner Frau Mikra niemals verwunden hätte, wenn sein neugeborener Sohn nicht gewesen wäre."


Meine Meinung:

Nachdem mir die Beschenkte von der Autorin sehr gefallen hat musste ich natürlich auch die Flammende lesen. Ich habe viele gute Rezensionen darüber gelesen und das Buch sollte noch besser sein als die Beschenkte von dem ich ja wirklich begeistert war!
Deswegen hatte ich sehr große Erwartungen an das Buch, die das Buch leider nur zum Teil erfüllen konnte.

Der 2. Teil der Trilogie spielt diesmal nicht im selben Königreich, sondern in einem noch unbekannten und gefährlichen Königreich, dort leben keine Beschenkten sondern Monster, Monster die so wunderschön sind und doch so gefährlich, sie dringen in das Gedächtnis der Menschen ein... so ein Monster ist Fire.
Fire ist wunderschön, mit ihren glühend roten Haaren und einem Gesicht was nichts entstellen kann. Sie lebt gemeinsam mit ihrem Kindheitsfreund Archer und Familie auf einem Anwesen im Norden des Königreiches. Ihr Vater und ihre Mutter sind tot, Fire hat keine eigene Familie mehr.
Nach ein paar eigenartigen Ereignissen wird Fire gebeten an den Königshof zu kommen um Gefangene zu befragen und wenn nötig in ihrem Kopf einzudringen und deren Gedanken zu lesen, dort lernt sie die beiden Königssöhne Brigan und Nash kennen. Der eine liebt sie und der eine hasst sie.
Wie sich das Entwickelt müsst ihr jetzt aber selber lesen.

Ich war sehr fasziniert um die Geschichte von Fire und den Monstern in allen möglichen Farben.
Eine neue Welt und eine neue Geschichte, da dachte ich: "das wird spannend."
Den ersten Teil des Buches fand ich allerdings überhaupt nicht spannend und er hat mich nicht gepackt.
Die Story verläuft im ersten Drittel sehr ruhig und ist von vielen Ortsbeschreibungen geprägt.
Ab der Hälfte hat mir das Buch aber sehr gut gefallen!
Das Buch wird richtig Spannend die Chraraktere gehen ab hier besser aufeinander ein und man merkt die Spannung die zwischen ihnen herrscht.

Die Charaktere waren mir anfangs etwas zu viel, man wurde mit Informationen über sie überschüttet und ich konnte damit nicht ganz soviel anfangen. Aber auch das wird besser

Fire war ein sehr liebenswürdiger Charakter, die ist stark, weiß um ihre fähigkeiten bescheid und kann einschätzen wie gefährlich sie ist. Sie handelt nie egoistisch oder naiv - das konnte mich wirklich bei ihr überzeugen.
Archer, Brigan und Nash konnte ich nicht einschätzen sie hatten so viele Facetten und Gesichter, wobei mir Brigan von den dreien am besten gefallen hat, da er ebenfalls wie Fire immer im Interesse von anderen Personen handelt.
Die anderen Nebencharaktere waren ebenfalls gut beschrieben und wurden dem Leser sehr Nahe Gebracht vorallem Hannah mit ihrem Hund Plotchy sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Wie schon im ersten Teil ist der Schreibstil wieder sehr flüssig und hat mir Freude beim Lesen bereitet.
Die Flammende spielt vor der Zeit in "Die Beschenkte" so könnte man auch sehr gut zuerst "Die Flammende und danach "die Beschenkte" lesen da man im 2. Teil sehr viel über Leck erfährt der ja im ersten Teil eine wichtige Rolle spielt. Aber das mag wohl jedem selbst überlassen sein.

Fazit: "Die Flammende" konnte mich wenn auch nicht gleich in ihren Bann ziehen, der Anfang war mir etwas zu langatmig aber der Rest war top!
Trotzdem hat mir "Die Beschenkte" besser gefallen als "die Flammende".
Ob man nun den 2. Teil vor dem 1. liest ist ziemlich egal, aber für alle die "Die Beschenkte" gelesen haben ist "Die Flammende ein absolutes muss!




Band 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen