Sonntag, 3. März 2013

Rezension: Ad♥rkable von Sarra Manning


zum Buch:

Autor: Sarra Manning
Verlag: Bloomoon
Seitenanzahl: 480
ISBN-10: 3760789587
ISBN-13: 978-3760789583

Empfohlenes Alter: 14-17 Jahre
Bewertung: ♥♥♥♥
Preis: 14,99

Kurzbeschreibung:

Jeane Smith und Michael Lee haben nichts gemeinsam. Er ist der Star des Fußballteams, Schülersprecher der beliebteste Junge der Schule. Sie ist die Außenseiterin, Freak, ein absoluter Dork in seltsamen Klamotten. Doch was kaum jemand weiß: Jeane ist Blogging Queen, hat über eine halbe Million Follower auf Twitter, schreibt Kolumnen für Zeitungen und gilt als Stimme ihrer Generation. Michael Lee langweilt sich mit seiner schönen blonden Freundin und sehnt sich danach etwas Besonderes aus seinem Leben zu machen. Und was noch niemand weiß: Jeane Smith und Michael Lee können nicht aufhören einander zu küssen! 

Erster Satz:

"Wie müssen reden", sagte Michael Lee mit ernster Simmer zu mir, gerade als ich auf dem St.-Judes-Flohmarkt einen Schritt zurück aus der improvisierten Umkleidekabine trat, einem Räumchen aus vier quadratisch angeordneten Ständen mit Gardinen daran und einem blinden Spiegel, in dem ich mich gerade ausgiebig selbst bewunderte.

Meine Meinung:

Jeane Smith ist ein Star der Generationen, und zwar auf Twitter mit einer halben Millionen Follower ist sie das wohl bekannteste "Dork" Mädchen.
Sie hebt sich von der Masse ab in allen Dingen, ob es nun der Kleidungstil ihr Essverhalten oder nur das Denken betrifft. Und eines trennt sie ein für alle Mal von den anderen Jugendlichen aus ihrer Schule, sie findet Michael Lee langweilig und ziemlich blöd. Damit ist sie die einzigste der Schule den Michael Lee ist der beliebteste Junge der Schule und hat schon jedes Herz erobert. Auf einen Flohmarkt reden die beiden das erste Mal miteinander und beiden ist ziemlich schnell klar: Sie hassen sich.
Trotzdem folgt Michael Jeane auf Twitter und so kommt es zu einer ziemlich skurrilen Beziehung zwischen den beiden.

Als ich das Buch zu lesen begann dachte ich "oh nein, eine 0815 Liebesgeschichte" aber dem war gar nicht so, je weiter ich in die Geschichte eintauchte desto klarer wurde mir das dass eine Liebesgeschichte war die besonders ist und etwas völlig anderes als gedacht! 
Schon die Charaktere sind einfach anders, wenn man mit Jeane anfängt könnte ich gar nicht wieder aufhören zu schreiben... Jeane ist ziemlich sarkastisch und meine Güte dieser Person wäre ich nicht gerne Nachts um 3 alleine im Wald begegnet nicht das sie einem Angst machen würde, aber im Buch beweist sie das sie nur mit Worten jemanden zum weinen bringen kann. Außerdem ist sie nicht wie jeder andere "normale" Charakter hübsch und spindeldürr sondern besitzt ein paar Kurven die durch ihre Liebe zu Haribo nicht u vermeiden sind. Alles in einem ein "Dork" eine Person die sich absetzt und nebenbei nicht sehr liebenswürdig erscheint. Trotzdem mochte ich sie sehr!
Michael ist perfekt Schulsprecher, im Fußballteam und bei jedem beliebt. Alles Eigenschaften den ihn sehr arrogant und überheblich haben wirken lassen trotzdem ist er mir im Laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen und beim lesen lässt sich auch noch eine andere Seite erkennen die ich sehr an ihm mochte. Alle anderen Charaktere fand ich nicht sehr sympathisch und schlecht beschrieben, ich fand die Autorin hat zu viel auf die beiden Hauptprotagonisten gesetzt und nebenbei "vergessen" das auch die anderen Protagonisten echt wirken sollten, das haben sie auf mich gar nicht und deswegen wurde ich mit allen anderen gar nicht warm... 

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, es wird immer abwechselnd aus der Sicht von Jeane und aus der Sicht von Michael erzählt. Das hat mir sehr gut gefallen, ebenfalls gut gefallen hat mir das im Buch auch immerwieder Jeanes Twitter Einträge eingegangen wird und auch der ein oder andere Blog Post ist mit dabei, das hat die ganze Sache für mich etwas aufgelockert und hat mir das Lesen sehr leicht gemacht.

Fazit: Ein wunderschönes Jugendbuch das nicht 0815 ist sondern etwas ganz besonderes, die Schwierigkeiten mit den Nebenprotagonisten haben einen kleinen Punkabzug nach sich gezogen allerdings machen das Jeane und Michael fast wett. Ich kann das Buch jeden empfehlen der die alten 0815 Liebesgeschichten satt hat und mal etwas neues versuchen möchte. Von mir absolute Kaufempfehlung!


Vielen Dank an BlogdeinBuch bei dem ich dieses Buch gewonnen habe, und den Bloomoom Verlag zu Verfügung Stellung des Buches. Vielen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen